Projekt

Strategisches Marketing in Zeiten von Social Media & Co.

Das Projekt verfolgt das Ziel, hessische Betriebe darin zu unterstützen, eine eigene Social Media Strategie zu entwickeln und geeignete Social Media Aktivitäten einzuführen, bzw. die Optimierung von bereits bestehender Social Media Nutzung voranzutreiben. Um dies zu erreichen, werden im Rahmen des Projektes hessische Betriebe zu ihren konkreten Fortbildungsbedarfen befragt, um darauf aufbauend passgenaue Weiterbildungsmodule zu entwickeln und modellhaft durchzuführen.

Projektphasen und -inhalte

  • Bedarfsermittlung zum Thema Social Media in hessischen KMU (Fragebogenerhebung und Interviews)
  • Auswertung der erhobenen Bedarfe und Konzeption passgenauer – und ggf. branchenspezifischer – Fortbildungsmodule
  • Durchführung, Weiterentwicklung und Evaluation der Qualifizierungsmodule für Beschäftigte aus KMU

Projektzeitraum

Laufzeit: 01.09.2012 – 28.02.2014

Fortbildungsmodule – Termine/Ablauf

  • Termine: ab Juni 2013
  • Umfang: maximal 120 Stunden Unterricht pro Teilnehmer/in (Präsenzunterricht ergänzt durch E-Learning und praxisorientierte Projektarbeiten)
  • Durchführung: berufsbegleitend in ein- oder mehrtägigen Seminarphasen

Mögliche Fortbildungsinhalte

  • Potenziale, Chancen und Risiken beim Einsatz von Sozialen Medien
  • Rechtliche Fallstricke, Datenschutz und -sicherheit
  • Praktischer Umgang mit gängigen Social Media Plattformen/Kanälen (Facebook, Goggle+, Xing, Blogs, Twitter, Social Bookmarking, Bewertungsportale, Podcasts, Youtube u. a.
  • Nutzung Mobiler Anwendungen: Apps und Co.
  • Zielgruppengerechtes Texten fürs Web 2.0
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Nutzung von Social Media in unterschiedlichen Unternehmensbereichen: Marketing, PR, Sales und Human Resources sowie interner Kommuni­kation
  • Regelung des Umgangs mit Social Media im Betrieb: Social Media Guidelines
  • Planung einer Social Media Strategie inkl.Situationsanalyse, Zielgruppendefinition, Aufwandsberechnung und Erfolgsmessung
  • Steuerung, Monitoring, Erfolgskontrolle
  • Projektarbeit/Konzeption: Entwicklung eines praxisbezogenen Konzepts für eine Social Media Strategie für den eigenen Betrieb/die eigene Einrichtung

Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen / Teilnahmegebühr

Das Projekt richtet sich an Beschäftigte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) unterschiedlicher Branchen (Einzelhandel, Gastgewerbe, Dienstleistung u. a.) mit Sitz in Hessen. Die Förderrichtlinien sehen vor, dass die Arbeitgeber ihre Beschäftigten für die Zeit der Lehrgangsstunden von der Arbeit freistellen. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.

Projekt- und Veranstaltungsort

Kassel