Social Media Marketing für hessische KMU
Basierend auf den Ergebnissen der Bedarfserhebung wurden im Rahmen des Projekts „SMS“ zwei modular aufgebaute Qualifizierungsangebote für unterschiedliche Zielgruppen konzipiert. Der erste Lehrgang richtet sich schwerpunktmäßig an Betriebe aus dem Einzelhandel, der zweite an Beschäftigte aus Unternehmen des Dienstleistungssektors.
Die Lehrgänge werden durchgeführt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg.
Nähere Informationen zu den Qualifizierungsangeboten haben wir auf dieser Seite und den Lehrgangsflyern (Download siehe unten) für Sie zusammengestellt.
Lehrgang
Social Media Marketing im Dienstleistungssektor
Oktober 2013 bis Februar 2014
Fortbildungsinhalte
Modul I: 31.10/01.11.2013
Social Media – Chancen und Potenziale für KMU
- Einsatzmöglichkeiten von Social Media
- Praktische Beispiele aus dem Dienstleistungssektor
- Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix
- Planung einer Social Media Strategie
Modul II: 21./22.11.2013
Rahmenbedingungen & Kosten-Nutzen-Aspekte
- Recht & Datenschutz
- Voraussetzungen im Betrieb
- Kosten-Nutzen-Aspekte
Modul III: 12./13.12.2013
Praktischer Umgang – SEO und Monitoring
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Öffentlichkeitsarbeit im Web
- Steuerung, Evaluation und Monitoring
Modul IV: 15.-17.01.2014
Praktischer Umgang mit Sozialen Medien
- Wie funktionieren Soziale Medien?
- Einrichten von Profilen auf verschiedenen Plattformen (Facebook, Xing, Google+, Qype, Youtube u.a.)
- Erstellen von Inhalten für Soziale Medien (Text, Bilder, Videos, Podcasts)
Modul V: 06./07.02.2014
Betriebliche Umsetzung – Projektarbeit
- Workshop zu den betrieblichen Vorhaben
- Abschlussveranstaltung – Präsentation der Projekte
Nähere Informationen zu den Inhalten finden Sie im Flyer SMS Kassel DL.
Dauer/Umfang/Ort
Berufsbegleitend (Oktober 2013 bis Februar 2014): 88 Seminarstunden ergänzt durch vertiefendes E-Learning und die schrittweise Anwendung des neu erworbenen Wissens für die jeweilige betriebliche Praxis (lehrgangsbegleitende Projektarbeit/Beratung).
Seminarzeiten: donnerstags und freitags 09:00-17:00 Uhr
Veranstaltungsort: Signet GmbH, Karthäuserstraße 8, 34117 Kassel
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der BUPNET GmbH (bei Belegung aller Module und Erstellung einer Projektarbeit) oder eine Teilnahmebescheinigung (bei Belegung einzelner Module). Zusätzlich wird eine externe Zertifizierung durch die IHK Kassel-Marburg angeboten (optional, zusätzliche Kosten: 150 € zzgl. USt.)
Teilnahmevoraussetzungen
Der Lehrgang wird im Rahmen des ESF-geförderten Projekts „SMS – Kompetenzen für das Strategische Marketing nordhessischer KMU in Zeiten von Social Media und Co.“ angeboten. Durch das Projekt soll die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Betrieben und ihren Beschäftigten gestärkt werden. Die Förderrichtlinien sehen vor, dass die Teilnehmenden bei einem kleinen oder mittelständischen Betrieb mit einer Betriebsstätte in Hessen beschäftigt sind. Von den Arbeitgebern wird erwartet, dass sie ihre Beschäftigten für die Zeit der Lehrgangsstunden von der Arbeit freistellen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.
Flyer SMS Kassel DL | Anmeldebogen SMS Kassel DL
Lehrgang
Social Media Marketing im Einzelhandel
Juni bis Oktober 2013
Social Media bieten Einzelhändlern vielfältige Möglichkeiten, mit ihren Kunden in unmittelbaren Dialog und Interaktion zu treten. Die Wirkung von bereits eingesetzten Maßnahmen zur Kundengewinnung und -bindung wie Anzeigen mit Rabattcoupon, Mitmach-Aktionen und Gewinnspielen können durch die Ergänzung geeigneter Social Media Aktivitäten deutlich verbessert werden. Ein Potenzial, das – richtig genutzt – ein wichtiger Baustein zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Betriebes sein kann!
Der Lehrgang wird in Kooperation mit dem Einzelhandelsverband Hessen-Nord e.V. angeboten.
Fortbildungsinhalte
Modul I: 04./05.06.2013
Social Media – Potenziale für den Einzelhandel
- Einsatzmöglichkeiten von Social Media
- Einbindung von Social Media in den Marketing-Mix
Modul II: 18./19.06.2013
Rahmenbedingungen & Kosten-Nutzen-Aspekte
- Recht & Datenschutz
- Voraussetzungen im Betrieb
- Kosten-Nutzen-Aspekte
Modul III: 02./03.07.2013
Praktischer Umgang – Facebook-Workshop I
- Facebook für Einsteiger
- Einrichten von Profilen bei weiteren Diensten
Modul IV: 27./28.08.2013
Praktischer Umgang – Content-Erstellung
- Erstellen von Inhalten für Social Media
Modul V: 10./11.09.2013
Praktischer Umgang – Facebook-Workshop II
- Facebook für Fortgeschrittene
Modul VI : 24./25.09.2013
Praktischer Umgang – SEO und Monitoring
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Steuerung, Evaluation und Monitoring
Modul VII: 08.10.2013 & 29.10.2013
Betriebliche Umsetzung/Projektarbeit
Nähere Informationen zu den Inhalten finden Sie im Flyer.
Dauer/Umfang/Ort
Berufsbegleitend (Juni bis Oktober 2013): 88 Seminarstunden ergänzt durch vertiefendes E-Learning und die schrittweise Anwendung des neu erworbenen Wissens für die jeweilige betriebliche Praxis (lehrgangsbegleitende Projektarbeit/Beratung).
Seminarzeiten: dienstags 09:00-17:00 Uhr und mittwochs 09:00-13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Signet GmbH, Karthäuserstraße 8, 34117 Kassel
Abschluss
Die Teilnehmenden erhalten ein Zertifikat der BUPNET GmbH (bei Belegung aller Module und Erstellung einer Projektarbeit) oder eine Teilnahmebescheinigung (bei Belegung einzelner Module). Zusätzlich wird eine externe Zertifizierung durch die IHK Kassel-Marburg angeboten (optional, zusätzliche Kosten: 150 € zzgl. USt.)
Teilnahmevoraussetzungen
Die Förderrichtlinien sehen vor, dass die Teilnehmenden bei einem kleinen oder mittelständischen Betrieb mit einer Betriebsstätte in Hessen beschäftigt sind. Von den Arbeitgebern wird erwartet, dass sie ihre Beschäftigten für die Zeit der Lehrgangsstunden von der Arbeit freistellen. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.